7. Berliner Nikolauslauf 2023
Nachlese eines spektakulären Nikolauslaufes
Das ꞌJahr 2024ꞌ steht am Start und wir wollen mit einem kleinen Rückblick auf unseren spektakulären ꞌ7. Berliner Nikolauslauf 2023ꞌ beginnen, denn es waren herausfordernde Bedingungen, die uns allesamt trafen.
Zunächst hatten wir im Laufe des Jahres alle Hände voll zu tun, den Lauf organisatorisch zu verwirklichen. Die erfreulich zunehmende Teilnehmerzahl musste jedoch in Einklang mit der Natur gebracht und somit neue Wege gefunden werden. Daher wurde der Start-/Zielbereich verlegt in die ꞌWolfsschluchtꞌ und somit wurden einige Genehmigungen mehr benötigt als zuvor. Dies nahm uns in Anspruch und nicht alles konnte aus dann auflaufendem Zeitmangel umgesetzt werden, sodass wir für die nächsten Jahre noch Verbesserungen einbauen können. Dennoch wurde unser Engagement vom Bezirksamt unterstützt und wir konnten am 9. Dezember laufen.
Der zuvor einsetzende Winter mit seinem Schneefall zeigte uns dabei die nächste Herausforderung auf. Denn dieser Schnee war in kürzester Zeit platt und glatt, sodass es mehr schön als schnell wurde am Schlachtensee. Dennoch konnte auf Grund von steigenden Temperaturen gelaufen werden, da es leicht antaute und sich Wege auftaten, laufen zu können, wenn auch nicht rekordverdächtig.
Bravoröse Leistungen
Doch es gab auch großartige Leistungen, wo der Untergrund anscheinend gar nichts ausmachte oder das Schuhwerk gewinnbringend gewählt wurde. Jedenfalls beim ꞌAchtel-Marathonꞌ, über 5,6 km gewann der erst 18-jährigen Joshua Kühn (Z 88) mit nur 19:00min. auf für ihn bekannter Strecke, denn er gewann bereits 2021 und wurde seit dem immer schneller. Gleiches gilt auch für den seit Jahren beim ꞌBerliner Nikolauslaufꞌ startenden 14-jährigen Jan Trecka (Z 88), der als 3. ins Ziel stürmte. Bei den Frauen gewann Nele Türp (BTC), die Vorjahreszweite und Siegerin von 2019.
Über den ꞌViertel-Marathonꞌ mit 10,9 km Länge siegte mit deutlichem Vorsprung Paul Pascal Scheub (Z 88) in 40:48min. Über den ꞌDrittel-Marathonꞌ siegte Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Andrew Warburton, ebenso gewann bei den Frauen die Vorjahressiegerin Maria Otto (Gorillas & Butterflies). Beim ꞌHalb-Marathonꞌ siegten Philipp Sogl und Katja Borggrefe (SV 1885 Teutschenthal).
Bei den ꞌBIG 5ꞌ siegte Stefan Grützmacher mit ausgezeichneten 1:46:59 Std. und nur knapp verpasstem Streckenrekord. Die Frauenwertung ging an Magdalena Fölster und bei den Staffeln waren erstmalig 14 im Ziel. Hier gewann die Staffel vom ꞌSCC Berlinꞌ mit einer Zusammenstellung aus der Trainingsgruppe von Claus Wilutzky vor den Staffeln der ꞌDeutschen Bank BTC IIꞌ und ꞌDeutsche Bank BTC Iꞌ.
Alle Ergebnisse der verschiedenen Strecken samt ꞌUrkundendruckꞌ stehen unter myRacePartner.com zur Vefügung.
Kleine Auswertung
Insgesamt nahmen bisher 3.519 verschiedene Läuferinnen und Läufer an sieben ꞌBerliner Nikolauslaufꞌ - Austragungen teil. Davon haben Heike Marohl und Werner Behle sieben Mal in Folge teilgenommen. Werner hat zudem in der ꞌCorona-Zeitꞌ, wo man in einem dreiwöchigen Zeitraum virtuell laufen konnte, alle fünf angebotenen Strecken mit Achtel-, Viertel-, Drittel-, Halb-Marathon und die BIG 5 absolviert. Gefolgt werden beide von Juliane Seifert und Annette Gissler mit je sechs Teilnahmen.
Was kommt ?
Nun freuen wir uns schon auf den ꞌ8. Berliner Nikolauslauf 2024ꞌ, wo wir als Gast den ehemaligen Europameister Jan Fitschen begrüßen dürfen, auch mit seinem Projekt Laufen ist einfach. Am Abend vor dem ꞌBerliner Nikolauslaufꞌ wird er einen ꞌMotivationsvortragꞌ halten und anschließend einen gemeinsamen ꞌStirnlampen-Laufꞌ um den Schlachtensee anbieten, um sich warm zu laufen.
Alle Informationen dazu übermitteln wir per ꞌNewsletterꞌ und möchten uns auch auf diesem Wege bei unseren Unterstützern bedanken. So bei Krumme Lanke Brillen, beim Laufladen Meilenweit, bei Shokz-Kopfhörer, der Lindner Esskultur und der Sportfirma Craft, ohne die unsere Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
In diesem Sinne wünschen wir ALLEN ein sportlich verletzungsfreies und erfolgreiches Jahr 2024 !